Ritterburg WIKI:Hilfe

Aus Ritterburg WIKI

Version vom 11:13, 17. Sep. 2012 bei JonnyJD (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf der wohl zweitwichtigsten Seite des Wikis. Wenn ihr nun fragt, welches die wichtigste Seite ist... nagut... noch gewünschte / benötigte Seiten Aber zurück zum Thema: Wie bediene ich diesen neumodischen Kram eigentlich?

Das RB-Wiki basiert auf der Software MediaWiki, welche auch in der Wikipedia benutzt wird. Somit können wir auf die Hilfeseiten der Wikipedia verweisen. Hier wird recht anschaulich beschrieben, wie man einen Artikel bearbeitet.

Nicht alles was für die Wikipedia gilt, gilt auch hier, so wären die englischen Hilfeseiten der Software angebrachter für Leute die des englischen mächtig sind. Die Wikipedia hat einiges an Besonderheiten.

Unser Wiki setzt vorraus, das man einen gültigen Benutzeraccount hat, den man ohne Probleme anlegen kann. Leider haben uns Spammer dazu genötigt mit einer Gruppe Ritterburgwelt eine weitere "Verteidigungslinie" zu setzen. Bitte teilt Jonerian oder Cornelius (falls verfügbar) mit wie euer Benutzername lautet, dass diese euch in die Gruppe setzen können.

Wenn ihr etwas ausprobieren wollt, dann eignet sich die Spielwiese dazu. Auf dieser Seite könnt ihr nach belieben Sachen ausprobieren. Falls ihr an eine Vorlage herumprobieren wollt, dann bietet sich Vorlage:Spielwiese an.

Inhaltsverzeichnis

Artikelnamen und Kategorisierung

Um Probleme beim Verlinken und Dopplungen zu vermeiden sollten Artikelnamen und Kategorien in der Einzahl stehen. Die Mehrzahl wird nur benutzt, wenn die Einzahl garnicht existiert. Aus dem Namen sollte klar hervorgehen worum es geht. Die Namen sollten die "Natürlichen" und keine "Sortiernamen" sein. Letztere können im Artikel extra festgelegt werden.

Jeder neue Artikel sollte in eine Kategorie einsortiert werden, damit man ihn auch wiederfindet. Dazu schreibt ihr [[Kategorie:Name der Kategorie]] ganz ans Ende des Artikels. Im Zweifelsfall ist das eine Unterkategorie der Kategorie:Bibliothek.

Diskussionen

Zu jedem Artikel und zu jeder Seite gibt es eine zugehörige Diskussionsseite. Wenn Unklarheiten über die Vorgehensweise bestehen sollten diese genutzt werden um sich mit anderen Benutzern auszutauschen. Zu diesem Zweck solltet ihr eure Diskussionsbeiträge dort (und nur dort) mit --~~~~ Unterschreiben. Mit :: könnt ihr euren Beitrag einrücken um zu zeigen, dass ihr auf einen vorangegangenen Beitrag antwortet. Bitte schreibt neue Beiträge ans Ende der Diskussion bzw. in den passenden Abschnitt. Mit einem Klick auf das + oben, könnt ihr einen Abschnitt zu einem bestimmten Aspekt eröffnen.

Wenn ihr mit einem bestimmten Benutzer kommunizieren wollt, beitet ich dazu die jeweile Benutzerdiskussion an. Es sei jedoch angemerkt, dass viele Benutzer nur selten ins Wiki schauen. Wenn es dringend scheint, solltet ihr die Benutzer deshalb im Forum oder andere Kommunikationsmittel kontaktieren.


Löschen und Begriffsklärungen

Um einen Artikel zu löschen müsst ihr einen Löschantrag stellen. Ein Administrator wird sich dann darum kümmern.

Da einige Wörter für verschiedene Begriffe verwendet werden, markieren wir Begriffsklärungen.

Vorlagen

Um zu vermeiden, dass viele Sachen doppelt geschrieben werden müssen oder an verschiedenen Stellen total unterschiedlich aussehen wurden viele Vorlagen erstellt. Genaueres steht in Ritterburg WIKI:Vorlagen.

Persönliche Werkzeuge